Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
> Zum Inhalt

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Detlef Gerhard

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Wintersemester: 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester: 

To top

Kurzportrait

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Detlef Gerhard (Jahrgang 1969) studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Rechnerintegrierte Produktion an der Universität Paderborn (Deutschland). Er promovierte im Jahr 2000 nach fünfjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM) an der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland).

Nach Studium und Promotion war er in der Industrie in leitenden Positionen im Bereich der IT-Beratung, der Projektierung und Entwicklung von unternehmensweiten Software-Lösungen und zuletzt als Gesamtverantwortlicher für die technische und betriebswirtschaftliche IT bei einem weltweit operierenden Hersteller von fördertechnischen Anlagen und Sondermaschinen tätig. Im Februar 2006 wurde er als Professor an die Technische Universität Wien berufen und leitet hier den Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung (MIVP) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik. Seit 2013 ist er Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.

Prof. Gerhard hat eine Ehrenprofessur an der Technischen Universität Cluj-Napoca (Rumänien), ist gewähltes Mitglied der WiGeP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung) mit Sitz in Deutschland sowie Mitglied im Vorstand der Österreichischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktion (Ö-WGP). Seine Forschungsschwerpunkte sind Methoden und IT-Werkzeuge für Informationsmanagement in Produktentwicklung und Produktion mit besonderem Fokus auf Modellierung, Datenanalyse und Semantischen Technologien. Er ist Sprecher des Doktoratskollegs "Cyber-Physical Production Systems" der TU Wien sowie wissenschaftlicher Leiter des EU-Projekts Facts4Workers.

Link zum Portrait auf der TU Wien Homepage

To top

Funktionen

2007-2011: Vorsitzender der Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieruwesen-Maschinenbau

2008-2011: Vorstand des Instituts für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik

Seit 2008:   Mitglied des E-Learning Beirats der  TU Wien

Seit 2013:   Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

To top

Mitgliedschaften

WiGeP - Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung e.V. - Berliner Kreis und WGMK

Ö-WGP - Österreichische Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik

ProSTEP-iViP - Verein  

Design Society

VDI - Verein deutscher Ingenieure, Fachgruppe KfIT

GI - Gesellschaft für Informatik

OCG - Österreichische Computer Gesellschaft

To top